Vom Roheisen zu Stahl

Torpedopfannenwagen
Quelle: Verein Deutscher Eisenhüttenleute Wirtschaftsvereinigung Stahl 2002, S. 38
Copyright 2000 Verlag Stahleisen GmbH, Düsseldorf, Germany

Das flüssige Roheisen kann in speziellen Schienenfahrzeugen, sog. Torpedopfannen, ohne große Wärmeverluste über größere Entfernungen zum Stahlwerk transportiert werden. Das Roheisen wird je nach Art, in dem der Kohlenstoff in ihm gebunden ist, in graues und weißes Roheisen unterteilt.

Graues Roheisen hat einen hohen Kohlenstoffgehalt von 4 bis 6 %. Dieses wird nach dem Einschmelzen von Schrottteilen in Form gegossen und heißt dann Gusseisen. Gegenstände aus Gusseisen sind z.B. Kanaldeckel, Öfen, Rohre und Motorblöcke. Gusseisen ist jedoch spröde und schlecht verformbar.

Das weiße Roheisen (Stahleisen), das den größeren Teil des Roheisens ausmacht, wird zu Stahl weiterverarbeitet. Die Vorteile des Stahls liegen in seiner guten Verformbarkeit und Hitzebeständigkeit.

Die jüngeren und bis heute verwendeten Verfahren der Stahlherstellung sind Gegenstand des Artikels "Aus der Frühzeit" am Anfang des Themas.