Verkehr und Logistik

H-Bahn
Das Großprojekt des Metrorapid, eine Magnetschwebebahn, die Dortmund über Bochum, Essen, Mülheim a.d. Ruhr und Duisburg mit Düsseldorf verbinden sollte, war ein nicht unumstrittener Hoffnungsträger für das Ruhrgebiet und musste letztendlich aufgrund zu hoher Kosten und knapper öffentlicher Kassen aufgegeben werden. Es kann als Negativ-Beispiel für einen Versuch angesehen werden, eine neue Technologie in der Region zu installieren und dem Strukturwandel einen deutlichen Schub zu geben. Andere innovative Verkehrskonzepte wurden jedoch realisiert oder sind zumindest angedacht (s. auch Cargo Cap).

H-Bahn Dortmund

H-Bahn Dortmund
Quelle: RVR Fotoarchiv (Lorenz)
Auch die H-Bahn im Dortmunder Universitätsgelände zählt zu den regionalen verkehrstechnischen Innovationen. Sie ist eine vollautomatisch gesteuerte Großkabinenbahn und befördert an der Universität Dortmund täglich mehr als 5.000 Fahrgäste. Bereits am 2. Mai 1984 wurde sie dem öffentlichen Verkehr übergeben und gilt als erste Anlage ihrer Art in Deutschland. Sie ist in das ÖPNV-Netz der Stadt Dortmund und tariflich in den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) integriert. Seit 2006 fährt sie unter dem Namen H-Bahn 21. Über ein Streckennetz von ca. 3 Kilometern verbindet die H-Bahn mit zwei Linien den Campus Nord und Süd der TU Dortmund, das Fraunhofer Institut und das Technologiezentrum sowie die Haltestelle Eichlinghofen. Damit ist die TU Dortmund deutschlandweit die vielleicht einzig Universität mit eigenem S-Bahnanschluss.
Streckennetz der H-Bahn der TU Dortmund
Quelle: H-Bahn-Gesellschaft Dortmund mbH
Eine Erweiterung der Strecke und eine Verknüpfung mit dem U-Bahnsystem und einer weiteren S-Bahn in Dortmund ist angedacht. Die Errichtung der H-Bahn erfordert keine größeren Flächenressourcen, sondern ermöglicht eine Einbindung in bereits vorhandene Straßenverkehrsräume (vgl. Internet 15).

Der Sky-Train in Düsseldorf geht auf das H-Bahnsystem in Dortmund zurück. Die Betreibergesellschaft der H-Bahn stand bei den Entwicklungen beratend zur Seite. Am 01.07.2002 ging der Sky-Train (verbindet den DB-Bahnhof Düsseldorf-Flughafen mit den Terminals des Flughafens Düsseldorf International) in Betrieb (vgl. Internet 15).